15/02/2024 | Neuer Thomson Schwerlast-Kugelgewindetrieb für extreme Verfahrgeschwindigkeiten

WOLFSCHLUGEN, DEUTSCHLAND – Thomson Industries, Inc., führender Hersteller mechanischer Linearbewegungslösungen, hat sein Angebot an Schwerlast-Kugelgewindetrieben um eine Hochgeschwindigkeitsoption erweitert. Mit einem Durchmesser von 50 mm und einer außergewöhnlich hohen Steigung von 100 mm unterstützt der neue Kugelgewindetrieb hohe Verfahrgeschwindigkeiten in Anwendungen, die eine dynamische Tragfähigkeit von bis zu 202,4 kN erfordern.

"Der neue Hochgeschwindigkeits-Kugelgewindetrieb hat eine sehr viel höhere Steigung, wodurch sich der Weg, der bei einer vollen Umdrehung zurückgelegt wird, vergrößert und folglich erhöht sich die Verfahrgeschwindigkeit. Selbst unter extrem dynamischen Anforderungen können nun hohe Lasten schnell bewegt werden, was den potenziellen Maschinendurchsatz und die Produktivität erhöhen.", so Thomas Schwertner, Produktmanager für Kugelgewindetriebe bei Thomson.

Mit den neuen Hochgeschwindigkeits-Kugelgewindetrieben der Größe 50 x 100 mm können Bewegungsanwendungen optimiert werden, bei denen hohe Kräfte zum Heben, Schieben oder Ziehen bei gleichzeitig hohen Geschwindigkeiten erforderlich sind, wie beispielsweise:

• Wickelmaschinen, die schnelle Seitwärtsbewegungen erfordern, um ein straffes Aufwickeln von Stahlseilen, großen Kabeln oder Blechen zu gewährleisten.
  • Werkzeugmaschinen für Hochgeschwindigkeits-Zerspanungsprozesse.
  • Spritzgussanlagen und Metallbearbeitungsmaschinen, bei denen Kugelgewindetriebe hohe Lasten über kurze Hübe bewegen.
  • Metallpressen und -formen, darunter Nietpressen, Servopressen, Rohr- und Blechbiegemaschinen.
  • Stanzmaschinen, die kurze Hübe und hohe Geschwindigkeiten erfordern.

Wie bei dem bestehenden Standardprogramm hochbelastbarer Kugelgewindetriebe von Thomson zeichnet sich auch die neue Größe durch hohe Traglasten, Laufruhe, Präzision und langer Lebensdauer bei langen Verfahrwegen aus. Die neuen Hochgeschwindigkeits-Kugelgewindetriebe sind wahlweise mit Einzel- oder Doppelmuttern erhältlich. Vorgespannte Ausführungen sind auf Anfrage erhältlich, genauso wie von den Thomson-Ingenieuren auf kundenspezifische Anwendungen angepasste Sonderversionen. Die Steigungsgenauigkeit reicht bis 12 µm auf 300 mm.

Weitere Informationen zu Thomson Schwerlast-Kugelgewindetrieben finden Sie unter: https://www.thomsonlinear.com/de/produkte/kugelgewindetriebe/schwerlast-kugelgewindetriebe

Über Thomson Industries, Inc.

Seit über 75 Jahren steht der Name Thomson für Innovationen und Qualität im Bereich der Antriebstechnik. Das Unternehmen zählt zu den führenden Herstellern von Linearaktuatoren, Ball Bushing®-Linearlagern, Profilschienen-Linearführungen, 60-Case® LinearRace®-Wellen, geschliffenen und gerollten Kugelgewindespindeln, Spindelhubgetrieben, Linearachsen und Zubehörteilen. 1945 hat Thomson die Linear Ball Bushing-Kugelbuchse erfunden und setzt seitdem mit seinen Lösungen für die lineare Aktorik immer wieder neue Maßstäbe. Das Unternehmen liefert in sämtliche internationale Märkte der Luft- und Raumfahrt, Militärtechnik, Medizin und Gesundheit, Fertigungsautomatisierung, Lebensmittelverarbeitung und mobilen Arbeitsmaschinen. Thomson, eine Marke der US-amerikanischen Regal Rexnord Corporation, betreibt Produktionsanlagen in Nordamerika, Europa sowie Asien und verfügt über ein weltweites Netzwerk mit mehr als 2000 Vertriebspartnern.

Weitere Informationen: Thomson Industries, Inc., 2400 Curtiss Street, Downers Grove, IL 60515; 1-540-633-3549; 1- 540-633-0294 (Fax); Thomson@regalrexnord.com; www.thomsonlinear.com.