Skip to content Skip to navigation

| Neue 48-Volt-Ausfuhrung Des Schwerlast-Aktuators Thomson Electrak® HD

Wolfschlugen, Deutschland – Thomson Industries, Inc., führender Hersteller mechanischer Antriebslösungen, lanciert eine 48-Volt-Version seines Elektrozylinders Electrak HD. Die in diesem Aktuator realisierte höhere Spannungskapazität gibt Entwicklern von Antriebssystemen eine neue Flexibilität, wenn sie hochbelastbare Aktuatoren mit eigener „Bordelektronik“ integrieren wollen, die weniger Strom aufnehmen.

„Verbesserte Steuerungsmöglichkeiten sind einer der Hauptgründe, die Systementwickler dazu veranlassen, hydraulische Systeme durch elektrische Hochleistungs-Aktuatoren zu ersetzen. Die neue 48-Volt-Version in unserer Electrak HD-Produktreihe liefert sogar noch mehr Kontrolle“, erklärt Anders Karlsson, Produktspezialist für Linearaktuatoren bei Thomson. „Damit können Konstrukteure jetzt problemlos Komponenten mit geringerer Stromaufnahme einbinden.“

Der Electrak HD Linearaktuator verfügt über eine solide Verstellkraft von bis zu 16 kN und eine integrierte „Bordelektronik“, die externe Steuereinheiten überflüssig macht. Die 48-Volt-Ausführung des Electrak HD bietet sowohl die Leistungswerte als auch die Robustheit des Standardmodells, ist allerdings in der Lage, die Speisestromaufnahme verglichen mit 24 VDC zu halbieren und bezogen auf 12 VDC sogar auf ein Viertel zu reduzieren. Entwickler können somit Systeme konfigurieren, die bei minimaler Stromaufnahme maximale Leistung liefern. Darüber hinaus reduziert sich auch der Platzbedarf für die gesamte System-Infrastruktur, einschließlich Verdrahtung und Transistoren.

In einer typischen Konfiguration würde der Entwickler anstelle einer 48-Volt-Batterie beispielsweise zwei 24-Volt-Batterien oder eine 24-Volt- und zwei 12-Volt-Batterien in Reihe schalten. Mit der neuen Option des Electrak HD stehen ihm bei Bedarf 48 Volt zur Verfügung und er könnte Zubehör integrieren, das mit Niederstrom geschaltet wird.

Die 48-Volt-Version des Electrak HD ist für den Einsatz in Schwerlast-Anwendungen konzipiert und ermöglicht Automatisierungsfunktionen in fahrerlosen Transportsystemen (FTS/AGV), Gabelstaplern, landwirtschaftlichen Maschinen bis zur Fertigungsautomatisierung – praktisch jede Anwendung mit Tragzahl-Anforderungen bis 16 kN und der Notwendigkeit, weitere elektronische Ausrüstung zu integrieren, die mit niedriger Stromstärke arbeitet.

Der Electrak HD mit 48 Volt ist ab sofort verfügbar. Für weitere Informationen können Sie die technische Broschüre zum Electrak HD herunterladen: https://www.thomsonlinear.com/downloads/actuators/Electrak_HD_Actuator_brde.pdf

Über Thomson Industries, Inc.

Seit 75 Jahren steht der Name Thomson für Innovationen und Qualität im Bereich der Antriebstechnik. Das Unternehmen zählt zu den führenden Herstellern von Linearaktuatoren, Ball Bushing®-Linearlagern und Profilschienenlagern, 60 Case®-Wellen, geschliffenen und gerollten Kugelgewindespindeln, Linearachsen und Zubehörteilen. 1945 hat Thomson die Linear Ball Bushing-Kugelbuchse erfunden und setzt seitdem mit seinen Lösungen für die lineare Aktorik immer wieder neue Maßstäbe und liefert in sämtliche internationale Märkte der Luft- und Raumfahrt, Militärtechnik, Medizin und Gesundheit, Fertigungsautomatisierung, Lebensmittelverarbeitung und mobilen Arbeitsmaschinen. Thomson, eine Marke der US-amerikanischen Unternehmensgruppe Altra Industrial Motion, betreibt Produktionsanlagen in Nordamerika, Europa sowie Asien und verfügt über ein weltweites Netzwerk mit mehr als 2000 Vertriebspartnern. Für weitere Informationen Thomson Industries, Inc., 1500 Mittel Boulevard, Wood Dale, IL 60191-1073; 1-540-633-3549; 1-540-633-0294 (Fax); Thomson@thomsonlinear.com; www.thomsonlinear.com.