25/07/2011 | Thomson-Lineareinheiten mit Kugelgewindetrieb bieten Präzision, Kraft und Geschwindigkeit über extrem große Verstellwege von bis zu 12m

KRISTIANSTAD, SCHWEDEN – Thomson, Anbieter innovativer Linearantriebs- und führungssysteme, bietet seinen Kunden seit vielen Jahren Lineareinheiten in verschiedenen Bauformen. Je nach Anforderung können riemen- oder spindelgetriebene Systeme gewählt werden, die entweder gleit-, rollen- oder kugelgeführt sind. Systeme mit Riemenantrieb sind bereits in den Standardausführungen mit Hublängen von bis zu 12 Metern erhältlich. Darüber hinaus können Sonderlösungen mit größeren Hublängen spezifiziert werden. Riemenbetriebene Antriebseinheiten kommen vorzugsweise dort zum Einsatz, wo ein hoher Durchsatz bzw. schnelle Arbeitstakte sowie ein möglichst geringer Wartungsaufwand gefordert werden, beispielsweise in Verpackungs- und Handhabungsanwendungen. Speziell geschützte Ausführungen in S1- oder S2-Edelstahl erlauben die Nutzung dieser Lösungen in rauen, nassen Einsatzumgebungen wie in Schlachthöfen und Molkereibetrieben oder der Lebensmittel- und Papierverarbeitung.

Antriebseinheiten mit Kugelgewindetrieb – gleit- oder kugelgeführt – zeichnen sich im Vergleich zu den Riemenantrieben in erster Linie durch besonders hohe Schub- und Nutzlasten bei gleichzeitig hoher Verstellgenauigkeit und Systemsteifigkeit aus. Bereits die Standard-Hublängen dieser Systeme reichen bis 11 Meter. Aber auch hier sind kundenspezifische Sonderlösungen mit deutlich größeren Hublängen möglich. Niklas Sjostrom von Thomson Linear, dazu: „Thomson ist einer der weltweit einzigen Hersteller, der solche Hublängen liefern kann. Darüber hinaus legen wir großen Wert auf unsere hohe Flexibilität bei der Umsetzung von Sonderanforderungen seitens unserer Kunden. Diese beiden Aspekte verschaffen uns einen klaren Vorteil gegenüber unseren Wettbewerbern.“

Einer der Schlüssel für diesen Wettbewerbsvorsprung ist die von Thomson entwickelte, patentierte Spindelabstützung. Diese technologisch hochmoderne Konstruktion erlaubt die Verwendung von Spindeln mit herausragenden Hublängen, an die dennoch die maximale Antriebsmotordrehzahl angelegt werden kann, ohne dass eine Verwindung oder Verbiegung der Spindel droht. Das ist sonst nur bei Systemen mit deutlich geringeren Hublängen möglich. Ein derart leistungsfähiges Abstützungssystem, das sich besonders für Antriebseinheiten in Pick&Place- und Transportsystemen bewährt hat, bietet derzeit nur äußerst wenige Hersteller. Es sichert den präzisen und fehlerfreien Betrieb des Systems selbst über extrem große Verstellwege.

Genau wie die Riemenantriebe erlauben auch diese Lösungen die Nutzung in rauen Umgebungen: zum einen ist das System hermetisch gegen eindringenden Schmutz und Staub abgedichtet, zum anderen erlaubt die optional erhältliche S1-Edelstahlausführung den Betrieb bei Feuchtigkeit und Nässe, ohne dass eine Korrosion der Bauteile zu befürchten wäre. Darüber hinaus profitiert der Anwender von einem äußerst geringen Wartungsaufwand, da das zentrale Schmierungssystem mit nur einem einzigen Schmierpunkt auskommt.

Bei kundenspezifischen Sonderlösungen setzt Thomson auf eine besonders hohe Flexibilität, um selbst für schwierige Anforderungen und Einsatzbedingungen die optimale Lösung zu finden. In enger Zusammenarbeit mit dem Kunden wird zunächst eine genaue Spezifikation erarbeitet, woraufhin die infrage kommenden Systemausführungen auf ihre Vor- und Nachteile untersucht werden. Besonders in Bezug auf Systeme mit großen Verstellwegen kann Thomson hier auf einen umfangreichen Erfahrungsschatz zurückgreifen, von dem die Kunden in allen Bereichen eines Projektes profitieren – von der Auswahl und Dimensionierung der Komponenten über die Planung und Konstruktion bis zu Hinweisen zum optimalen Betrieb und zur effizienten Wartung der Systeme.

Wissenswertes über Thomson

Mit über 60 Jahren Erfahrung im Bereich der Antriebstechnik ist Thomson der unangefochtene Branchenführer bei der Herstellung von Ball Bushing®- und Profilschienenlagern, 60 Case™-Wellen, geschliffenen und gerollten Kugelgewindetrieben, Linearaktuatoren, Getrieben, Kupplungen, Bremsen, Linearsystemen und entsprechendem Zubehör. Thomson führte das lineare Ball-Bushing-Lager 1945 ein und konnte seitdem fortwährend neue Maßstäbe bei der Entwicklung von Antriebssteuerungslösungen für Unternehmen aus zahlreichen Industriezweigen wie der Luftfahrt- und Rüstungsindustrie setzen. Thomson Industries, Inc. verfügt über Produktionsstätten in Nordamerika, Europa und Asien sowie ein weltweites Netzwerk von über 2000 Händlern.

Kontakt:

Thomson Industries Inc.