Skip to content Skip to navigation

04/06/2015 | Neues Thomson-Video zeigt die Leistungsfähigkeit der WH SPEEDline Lineareinheiten in Anwendungen mit hohen Verstellgeschwindigkeiten

04.06.2015, Wolfschlugen, Deutschland – Thomson Industries, Inc., führender Hersteller mechanischer Antriebslösungen, stellt in einem neuen Techtip-Video die Vorteile der rollengeführten Riemeneinheiten aus der Produktreihe WH SPEEDline vor. Diese Antriebseinheiten eignen sich besonders für Anwendungen, bei denen es auf hohe Verstellgeschwindigkeiten (bis zu 10 m/s) und einen langen Verstellweg (bis zu 11 m) ankommt, und bei denen möglicherweise Konfigurationen mit mehreren Ausrichtungen oder Bewegungsachsen erforderlich sind. Beim SPEEDLine WH40 handelt es sich um eine Miniatur-Linearantriebseinheit, konzipiert für Anwendungen mit extrem kompakten Abmessungen. Dank ihres geringen Reibungskoeffizienten können diese Antriebe zudem problemlos mit kleineren Motoren kombiniert werden.

Kyle Thompson, Produktmanager Antriebssysteme bei Thomson in Nordamerika, erklärt in diesem Video, wie WH-Lineareinheiten höhere Geschwindigkeiten unterstützen. Dies wird erreicht, indem auf eine Rückführung umlaufender Lagerelemente verzichtet wird, wie in Rund- oder Profilschienenlagern zu finden. Die H-förmigen Rollenführungen ermöglichen in Verbindung mit 60 Case®-Wellen höhere Geschwindigkeiten und bieten zudem die notwendige Steifigkeit, um höheren Momentbelastungen standzuhalten.

Kyle Thompson zeigt die hohe Verstellgeschwindigkeit dieser Systeme anhand der WH80-Einheit; die Produktreihe enthält jedoch darüber hinaus auch Modelle in 50 und 120 mm Profilbreite, um möglichst alle Einsatzanforderungen abzudecken. Die WH-Baureihe ist damit die ideale Lösung für Anwendungsbereiche mit hohem Durchsatz wie beim Verpacken, Abfüllen und Dosieren sowie in der Fördertechnik und Fertigungsautomatisierung.

Thomson verfolgt konsequent das Ziel, durch Innovationen seine Führungsrolle in der Branche zu festigen, und gleichzeitig sein umfassendes anwendungsspezifisches sowie technisches Know-how zur Verfügung zu stellen. Zu diesem Zweck hat stellt Thomson eine Vielzahl von Schulungsvideos, Webinaren und technischen Whitepapers unter www.thomsonlinear.com bereit. Konstruktionsingenieure haben eine reichhaltige Auswahl an technischen Informationen und Leitfäden, es werden alternative Technologien erläutert und verglichen, und kostenlose Online-Tools vereinfachen den Auswahlprozess von Antriebskomponenten.

Das neue Video finden Sie unter: http://www.thomsonlinear.com/techtips_de

Über Thomson Industries, Inc.

Seit über 70 Jahren steht der Name Thomson für Innovation und Qualität im Bereich der Antriebssysteme. Das Unternehmen zählt zu den führenden Herstellern von Linear Ball Bushing®- und Profilschienenlagern, 60 Case®-Wellen, geschliffenen und gerollten Kugelgewindetrieben, Linearaktuatoren, Getrieben, Kupplungen, Bremsen, Linear-Komplettsystemen und Zubehörteilen. 1945 hat Thomson das Linear Ball Bushing-Lager erfunden und setzt seitdem mit seinen unübertroffenen Lösungen für die mechanische Achssteuerung immer wieder neue Maßstäbe. Seine Kunden kommen aus den internationalen Märkten der Industrie, Luft- und Raumfahrt sowie Militärtechnik. Thomson Industries Inc. verfügt über Produktionsanlagen in Nordamerika, Europa und Asien sowie über ein weltweites Netzwerk aus 2000 Vertriebspartnern.

Thomson, 1500 Mittel Boulevard, Wood Dale, IL, USA 60191-1073; 1-540-633-3549; 1-540-633-0294 (Fax); Thomson@thomsonlinear.com; www.thomsonlinear.com.

Hinweise an die Redaktion

- Eine Word- und PDF-Version dieser Pressemitteilung, inklusive Bildmaterial, steht unter folgender Adresse zur Verfügung: http://bit.ly/1eQYgVE

back to top