Skip to content Skip to navigation

12/2/2019 | Neues Video illustriert den Einsatz synchronisierter Thomson-Elektrozylinder bei Spika-Arbeitsplattformen

Kristianstad, Schweden – Thomson Industries, Inc., führender Hersteller mechanischer Antriebslösungen, zeigt in einem neuen Video wie die Synchronisierungsfunktion seiner elektromechanischen Linearaktuatoren der Baureihe Electrak® HD das Unternehmen Spika Design and Manufacturing bei der Erfüllung der steigenden Kundenanforderungen unterstützt. Spika ist ein im US-Bundesstaat Montana ansässiger Anbieter handelsüblicher sowie individuell konstruierter Arbeitsbühnen für die unterschiedlichsten Montage- und Wartungsarbeiten.

Spika Design and Manufacturing zählt zu den führenden Anbietern im Bereich der Höhenzugangstechnik und setzt auf die elektromechanischen Thomson Linearaktuatoren mit Synchronisierungsfunktion.

Vor der Nutzung elektromechanischer Aktuatoren wurde die Höhenverstellbarkeit der Spika-Arbeitsbühnen mit Hilfe manueller Spindelhubgetriebe und Hydraulik realisiert, was zahlreiche Nachteile in sich trug. Sogar mit selbstsynchronisierenden Elektro-Aktuatoren stellten die Lastverteilung und schief stehende Plattformen die Kunden vor Probleme. Daher begaben sich die Spika-Ingenieure auf die Suche nach alternativen Lösungen zur Optimierung ihrer Plattformkonstruktionen.

„In der Vergangenheit haben wir Hydraulik verwendet, die jedoch für den Kunden zu aufwändig war; außerdem haben wir es kaum geschafft, die Plattform in Waage zu halten“, erinnert sich Kyle Whitecraft, Leiter der Qualitätssicherung bei Spika. „Immer speziellere Bedürfnisse unserer Kunden verlangten zudem Verstellwege von drei bis fünf Metern. Also mussten wir andere Aktuatoren finden – Modelle mit größeren Hublängen, mehr Verstellkraft und Synchronisierungsoptionen, um den Erwartungen unserer Kunden weiterhin gerecht zu werden.“

„Als Thomson seine Produktlinie der Elektrak HD-Aktuatoren auf den Markt brachte, war das maßgeschneidert für unsere Anforderungen“, erklärt Tom Spika, Unternehmensgründer und CEO, im Hinblick auf die optimierte Geschwindigkeit, Leistung und Steuerbarkeit für dynamische Tragzahlen mit den passenden Hublängen. „Thomson bot uns außerdem den Vorteil einfachster Montage: alles war bereits in den Aktuatoren integriert und sparte uns viel Zeit beim Einbau in unser System.“

„Der Electrak HD bietet eine höhere statische Belastbarkeit, ein wichtiger Faktor für Spika“, betont Chad Carlberg, Product Line Manager für Linearaktuatoren bei Thomson. „Immer wenn eine auskragende oder asymmetrische Last auftrat, brauchten sie Synchronisierung. Darüber hinaus bot der Electrak HD eine höhere Verstellgeschwindigkeit als die bisherigen Modelle. Und wenn Spika Probleme mit Liefer- und langen Vorlaufzeiten hatte, konnten wir in zwei bis drei Wochen liefern.“

Je leistungsfähiger die Plattformen von Spika wurden, desto mehr Kundenanfragen gingen ein. Die Gegengewichte für auskragende Lasten konnten entfernt werden, genauso wie die an den Plattformen angebrachten Gewichte zum Ausgleich asymmetrischer Lasten, Dank der Thomson-Synchronisierungsfunktion bleibt die Verfahrgeschwindigkeit selbst bei unterschiedlichen Lasten auf dem Aktuator immer gleich. Dieser Umstand war besonders wichtig, wenn auf die synchronisierten Aktuatoren an einer Plattform unterschiedliche Kräfte wirkten, beispielsweise große oder kleine sowie Druck- oder Zugkräfte, und dennoch eine gleichmäßige Bewegung erfolgte.

„Mit der Synchronisierung konnten wir Präzision gewährleisten“, fügt Spika hinzu. „Mit der Electrak HD Serie können wir außerdem mehrere Plattformen zusammenschalten und alle Aktuatoren zentral bedienen, sodass sich alle Plattformen parallel zueinander bewegen.“

Die Kunden von Spika verlangen sichere, flexibel höhenverstellbare Arbeitsplattformen, auf denen sie ergonomisch arbeiten können. Gemäß den Vorschriften der US-Arbeitsschutzbehörde OSHA muss Spika sämtliche seiner Plattformen auf einen 4-fachen Sicherheitsfaktor testen. Einer der unmittelbaren Vorteile, die der Thomson-Aktuator bereithielt, war seine statische Tragzahl für Lasten bis 18 kN. „Mit unseren elektromechanischen Aktuatoren der Baureihe Electrak HD konnten wir Spika dabei unterstützen, seinen Kunden eine größere Bandbreite an Plattformen anzubieten – inklusive höherer statischer Tragzahlen und kürzerer Lieferzeiten“, erklärt Carlberg abschließend.

In Zukunft will Spika seine Nutzung der Electrak HD Aktuatoren auf Servomotor-Steuerungen und SPS-Technologie ausweiten. „In Zukunft werden wir weitere neue und einzigartige Produkte entwickeln, um die anwendungstechnischen Anforderungen unserer Kunden zu erfüllen. Ohne Zweifel wird Thomson Teil dieses Entwicklungsprozesses sein.“

Das Video finden Sie unter: https://youtu.be/QfIU8LJ0W_k

Weitere Informationen zu den Thomson Electrak HD Linearaktuatoren finden Sie unter: https://www.thomsonlinear.com/de/produkte/linear-aktuatoren-zylinder/electrak-hd

Über Thomson
Seit über 70 Jahren steht der Name Thomson für Innovationen und Qualität im Bereich der Antriebstechnik. Das Unternehmen zählt zu den führenden Herstellern von Ball Bushing®-Linearlagern und Profilschienenlagern, 60 Case®-Linearwellen, Kugelgewindetrieben, Spindelhubgetrieben, Linearaktuatoren, Linearachsen und Zubehörteilen. 1945 hat Thomson die Ball Bushing-Kugelbuchse erfunden und setzt seitdem mit seinen unübertroffenen Lösungen für die mechanische Aktorik immer wieder neue Maßstäbe. Seine Kunden kommen aus den internationalen Märkten der Industrie, Luft- und Raumfahrt sowie Militärtechnik. Thomson Industries Inc. verfügt über Produktionsanlagen in Nordamerika, Europa und Asien sowie über ein weltweites Netzwerk aus 2000 Vertriebspartnern.

Thomson Industries, Inc., 1500 Mittel Boulevard, Wood Dale, IL 60191-1073; 1-540-633-3549; 1-540-633-0294 (Fax); Thomson@thomsonlinear.com; www.thomsonlinear.com.

Spika beliefert Produktionsunternehmen der Automobil- sowie zivilen und militärischen Luftfahrtindustrie mit ergonomischen Arbeitsplattformen für Montage- und Wartungsarbeiten.

Mittels integrierter Elektronik-Platine versorgen die elektromechanischen Thomson Electrak HD Linearaktuatoren die Spika-Arbeitsbühnen mit stoßfreier Synchronisierung.

In Fällen weit auskragender und asymmetrischer Lasten, wie bei dieser Arbeitsbühne für den Zugang zur Nase eines Flugzeugs, liegt der Schlüssel in der Synchronisierung der Aktuatoren.

back to top