2/28/2011 | AquaTRUE™ - Thomson stellt korrosionsfestes und vollständig wasserdichtes Planetengetriebe vor Dank Schutzklassen IP66 bis IP69 entspricht AquaTRUE™ strengsten Industrie-Anforderungen

RATINGEN, DEUTSCHLAND – Thomson, Anbieter innovativer Linearantriebs- und führungssysteme, erweitert seine TRUE-Produktreihe der leistungsfähigen Planetengetriebe um ein neues Modell, das sich dank hermetisch gekapselter Bauweise durch eine besonders hohe Wasser- und Korrosionsfestigkeit auszeichnet. Das Planetengetriebe mit der Bezeichnung AquaTRUE™ wurde speziell für Einsatzbereiche entwickelt, die an die verwendeten Komponenten höchste Anforderungen in Bezug auf ihre Dichtigkeit stellen. Hierzu zählen beispielsweise Anlagen in der Lebensmittel- und Getränkeindustrie, bei denen die Bauteile im Rahmen der Reinigungsprozeduren einem harten Wasserstrahl oder ätzenden Reinigungschemikalien ausgesetzt sind. Das AquaTRUE™ ist das erste und bislang einzige Planetengetriebe mit einer Zertifizierung gemäß NSF/ANSI 169; außerdem kommt in sämtlichen Baugrößen ausschließlich FDA-zugelassenes Schmiermittel zum Einsatz. Ebenfalls vorteilhaft für diesen Einsatzbereich ist das runde, vollständig aus Edelstahl gefertigte Gehäuse , das ohne Schweißnähte auskommt und mit einem lasergeätzten, permanenten Typenschild versehen ist. Auf diese Weise bietet es keine Nischen, in denen sich möglicherweise Bakterien ansammeln könnten und ist somit für hygienische Einsatzbereiche ideal geeignet.
Nicht nur für die Lebensmittel- und Getränkeproduktion, sondern auch für andere Industriezweige sind die neuen Modelle eine interessante Alternative. Ein besonders anspruchsvolles, mögliches Einsatzszenario sind Wasserstrahl-Schneideanlagen, wo es auf eine zuverlässige Abdichtung der mechanischen Komponenten gegen hohen Wasserdruck und gegen Chemikalien ankommt. Da alle AquaTRUE™ Planetengetriebe serienmäßig über die Schutzklassen IP66/IP67 und IP69K verfügen, können sie hier bedenkenlos eingesetzt werden. Auf zusätzliche Schutzvorrichtungen oder Abdichtungen kann dabei verzichtet werden, was sich sowohl im Anschaffungspreis als auch bei der Wartungsfreundlichkeit positiv bemerkbar macht. Da sämtliche äußeren Bauteile aus Edelstahl gefertigt sind, spielen Korrosion oder Rost ebenfalls keine Rolle.
Weitere Anwendungsbereiche für die AquaTRUE™-Planetengetriebe sind die Lebensmittelverpackung, Getränke-Abfüllanlagen, medizinisch-technische Geräte, pharmazeutische Labor- und Produktionsanlagen, Schneidemaschinen in der Fleischverarbeitung sowie Anwendungen mit wasserintensiven oder chemischen Reinigungsprozeduren.
Erhältlich sind diese Planetengetriebe in den Einbaugrößen 60, 80, 120 und 160 mm; die Präzision liegt bei 13 Bogenminuten maximal. Bei einer Drehmomentkapazität bis zu 876 Nm unterstützen sie in einer Stufe Über- bzw. Untersetzungen von 1:3 bis 10:1.

Wissenswertes über Thomson

Mit über 60 Jahren Erfahrung im Bereich der Antriebstechnik ist Thomson der unangefochtene Branchenführer bei der Herstellung von Ball Bushing®- und Profilschienenlagern, 60 Case™-Wellen, geschliffenen und gerollten Kugelgewindetrieben, Linearaktuatoren, Getrieben, Kupplungen, Bremsen, Linearsystemen und entsprechendem Zubehör. Thomson führte das lineare Ball-Bushing-Lager 1945 ein und konnte seitdem fortwährend neue Maßstäbe bei der Entwicklung von Antriebssteuerungslösungen für Unternehmen aus zahlreichen Industriezweigen wie der Luftfahrt- und Rüstungsindustrie setzen. Thomson Industries, Inc. verfügt über Produktionsstätten in Nordamerika, Europa und Asien sowie ein weltweites Netzwerk von über 2000 Händlern.

Kontakt:

Thomson Industries Inc.