15/04/2024 | Metrische Miniatur-Kugelgewindetriebe von Thomson: hohe Tragzahlen im kompakten Paket

WOLFSCHLUGEN, DEUTSCHLAND – Thomson Industries, Inc, führender Hersteller mechanischer Linearbewegungslösungen, lanciert neue Kugelgewindetriebe-Größen im Miniaturformat. Die in Deutschland entwickelten und gefertigten Präzisionslösungen bieten unübertroffene Tragzahlen bei minimalem Platzbedarf. Hierzu nutzen die metrischen Miniatur-Kugelgewindetriebe eine einzigartige, mehrgängige Kugelumlenkung, die es erlaubt, auch höhere Lasten zuverlässig aufzunehmen. Das Ergebnis ist ein ebenso präziser wie reibungs- und geräuscharmer Betrieb für alle Einsatzszenarios, die hohe Präzision und Belastbarkeit auf beengtem Raum erfordern.

„Um eine vorgegebene Belastbarkeit zu erreichen, müssen Entwickler von Labor-, Medizin- und sonstigen platzbeschränkten Mechatronik-Lösungen häufig eine größere Mutter wählen. Dadurch entsteht jedoch am Ende eine Lösung, die mehr Platz einnimmt, als eigentlich notwendig“, erklärt Thomas Schwertner, Produktmanager für Kugelgewindetriebe bei Thomson. „Dank unseres einzigartigen Kugelumlenksystems, gepaart mit unserer Kompetenz in der Herstellung von Präzisionsprodukten, können wir nun eine kompaktere Einheit mit höheren Tragzahlen anbieten.“

Mehr Last tragende Kugeln bedeuten höhere Belastbarkeit. Bei den metrischen Miniatur-Kugelgewindetrieben von Thomson wird dies durch ein einzigartiges mehrgängiges Umlenksystem realisiert, das die Anzahl der Umläufe und damit der lasttragenden Kugeln in der Mutter maximiert. Ein solches metrisches Miniatursystem mit einem mehrgängigen Umlenksystem bewegt beispielsweise 168 Kugeln in acht Umläufen und kann auf diese Weise eine statische Last von 7,6 kN aufnehmen. Im Vergleich dazu würde eine eingängige Variante gerade einmal 84 Kugeln in vier Umläufen bewegen und nur mit 4,2 kN belastbar sein. Darüber hinaus verlängert eine erhöhte Kugelanzahl in einer einzigen Mutter auch die Lebensdauer des Gesamtsystems, da die Last auf mehrere Punkte verteilt wird. Außerdem ist das mehrgängige Thomson-Umlenksystem axial schwimmend gelagert, sodass es Ausrichtungsfehler ausgleichen kann.

Anwendungsbereiche
Die metrischen Miniatur-Kugelgewindetriebe von Thomson sind ideal für Entwickler, die Linearkomponenten auf sehr beengtem Platz unterbringen müssen. Zu den möglichen Anwendungsbereichen gehören:

• Diagnostische und biowissenschaftliche Instrumente, wie chemische Analysegeräte
  • Prüf- und Messgeräte, z. B. Drehmomentprüfer
  • Fluidpumpen, wie medizinische Infusionspumpen
  • Robotik- und Bestückungsausrüstung, wie Gravier-, Scan- und Druckmaschinen

Verfügbarkeit
Die neuen metrischen Miniatur-Kugelgewindetriebe von Thomson mit mehrgängiger Kugelumlenkung sind ab sofort in den Durchmessern 8 x 2,5, 8 x 5, 10 x 2, 10 x 3 und 12 x 2 mm erhältlich. Weitere Größen werden derzeit entwickelt. Zu den Anbauvarianten gehören Gewinde-, Flansch- und Zylinderanschlüsse.

Alle Ausführungen sind aus Kohlenstoffstahl gefertigt und bieten eine hohe Wiederholgenauigkeit (0,05 mm Spiel) sowie eine Standard-Steigungsgenauigkeit von ±52 µm/300 mm (T7). Darüber hinaus können die metrischen Miniatur-Kugelgewindetriebe auch mit höherer Steigungsgenauigkeit, mit Vorspannung und mit Sonderbeschichtungen, beispielsweise dünnschichtverchromt oder brüniert, bestellt werden.

Weitere Informationen finden Sie unter https://www.thomsonlinear.com/de/produkte/kugelgewindetriebe/miniatur-praezisions-gerollt

Über Thomson Industries, Inc.

Seit über 75 Jahren steht der Name Thomson für Innovationen und Qualität im Bereich der Antriebstechnik. Das Unternehmen zählt zu den führenden Herstellern von Linearaktuatoren, Ball Bushing®-Linearlagern, Profilschienen-Linearführungen, 60-Case® LinearRace®-Wellen, geschliffenen und gerollten Kugelgewindespindeln, Spindelhubgetrieben, Linearachsen und Zubehörteilen. 1945 hat Thomson die Linear Ball Bushing-Kugelbuchse erfunden und setzt seitdem mit seinen Lösungen für die lineare Aktorik immer wieder neue Maßstäbe. Das Unternehmen liefert in sämtliche internationale Märkte der Luft- und Raumfahrt, Militärtechnik, Medizin und Gesundheit, Fertigungsautomatisierung, Lebensmittelverarbeitung und mobilen Arbeitsmaschinen. Thomson, eine Marke der US-amerikanischen Regal Rexnord Corporation, betreibt Produktionsanlagen in Nordamerika, Europa sowie Asien und verfügt über ein weltweites Netzwerk mit mehr als 2000 Vertriebspartnern.

Weitere Informationen: Thomson Industries, Inc., 2400 Curtiss Street, Downers Grove, IL 60515; 1-540-633-3549; 1- 540-633-0294 (Fax); Thomson@regalrexnord.com; www.thomsonlinear.com.